Wann wird es Zeit für einen Schlussstrich?

Stephanie Wagner - Führungskräfte Coach
April 21, 2024

Coaching mit einer langjährigen Führungskraft.

Er kommt aus einem hochgradig toxischen (ja, der musste jetzt sein), kompetitiven und profitgesteuerten  Konzernumfeld. Der Begriff "Human Resources" wurde unterhalb der Führungsriege wörtlich genommen und prägte das vorherrschende Menschenbild.

Haifischbecken at its best

Mein Coachee: Ein klassischer High Achiever, Kampfsportler, Ende 30, nach außen immer leistungsstark, motiviert und "erfolgreich", aber im Inneren regelrecht "beschädigt" - wie er es selbst nennt, durch die Jahre in dieser Umgebung.

"Ich wollte nicht mehr in einem Raum mit lauter wütenden Menschen arbeiten."

Er hat noch etwas gesagt, das die Situation vieler der sogenannten Leistungsträger sehr genau beschreibt:

"Wir leben und arbeiten viele Jahre im Autopilot-Modus, und die meisten Gefühle schließen wir in einer Blackbox ein. Und wenn unsere Maschine irgendwann schließlich abstürzt, weil wir uns eine Tragfläche abgerissen haben oder gegen eine Bergwand geknallt sind, müssen wir ganz tief unten nach dieser Blackbox suchen.

Und wenn wir sie gefunden haben, dann können wir sie erst decodieren und mit neuem, guten Zeugs füllen. Das dauert. Und dafür braucht man Unterstützung."😳

Liebe Unternehmen: Die Menschen, die mit solchen Storys  ins Coaching kommen, werden immer jünger.

Die gucken nämlich inzwischen immer früher genauer hin und warten nicht mehr, bis sie mit Mitte 50 erst nach Jahrzehnten aus diesen Druckkammern aussteigen MÜSSEN, weil es nicht mehr anders geht.

Deshalb: Bitte seid aufmerksam, habt ein aufrichtiges Interesse daran, dass es euren Leuten gut geht. Macht euch bewusst, dass das auch ein wesentlicher Faktor beim Employer Branding ist. Menschen nicht nur ins Unternehmen zu HOLEN, sondern sie dort auch zu HALTEN, funktioniert nicht nun mal nicht mehr ausschließlich über Geld und Status - schon gar nicht bei jüngeren Leuten. Die setzen einfach andere Prioritäten.

Und zuverlässig funktionierende Prozesse, zufriedene Kundschaft und eine positive Geschäftsentwicklung gibt's nun mal nicht ohne zufriedene Menschen im Unternehmen. 😉

Und deshalb ist mein Motto: "Im Business darf überall Bullshit Bingo raus und mehr Mensch und vor allem mehr Liebe rein." I'm on a mission - wer macht mit?

PS: Eigentlich hat mein Coachee gesagt, "...mit neuem, guten Zeugs füllen. Das dauert. Und dafür braucht man jemanden wie dich." 🥰

Wenn du deine Blackbox auch mal auslesen und mit neuem, guten Zeugs füllen möchtest, melde dich gern. Ich freu mich, dich kennenzulernen.

Vorheriger Beitrag
Kein vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Kein weiterer Beitrag

Neugierig?

Ich freu mich, wenn Du mich jetzt anrufst oder eine Mail schreibst.